Inhalt

Kein Zutritt für Beeinträchtigte


ist in Bearbeitung

Sonstiges
Datum:
23.07.2022 - 15:26 Uhr
Kategorie:
Sonstiges
Adresse:
Strandweg 1
Meldung von
l.bagordo

Ich wollte am 22.07.2022 einen Ausflug mit meinem beeinträchtigten Vater ins Strandbad Bregenz unternehmen.
Mein Vater hat starkes Parkinson, kann sich oft kaum bewegen, hinzu kommt ein Fußbruch, wodurch ein Bein um 5 cm kürzer ist als das andere. Er ist immer auf Krücken angewiesen, in manchen Situationen benötigt er einen Rollstuhl. Schwimmen ist für ihn äußerst wichtig.

Zu unserer Erfahrung:
Im Strandbad angekommen, hatte ich unser Auto mit gültigem Schwerbehindertenausweis vor eines der Drehkreuze mit versperrtem Gatter kurz abgestellt, um meinen Vater so viel Weg wie möglich zu ersparen. Beim Ticketkauf wurde uns dann erklärt, dass das Strandbad nicht Barrierefrei ist: So hätte er den langen Weg durch den Haupteingang nehmen müssen, um überhaupt ins Strandbad zu kommen, was führ ihn keineswegs zumutbar ist. Hinzu kommt, dass ihm niemand das Gatter aufsperren wollte, mit der Ausrede kein Personal zu haben. Auf die Frage, ob es Rollstühle für das Wasser gibt, wurde nur verneint. Somit waren wir gezwungen zu gehen und uns die Tickets rückerstatten zu lassen. Uns wurde erklärt, dass das Anschaffen von Rollstühlen angedacht war, aber mit zu hohen Kosten verbunden sei, drum hätte man davon abgesehen.

Dass einem Beeinträchtigten Menschen derart jede Hilfe verwehrt wird, ist mir noch nie passiert. In Italien müssen bspw. alle Strandbäder barrierefrei sein, d. h. bis ans Ufer muss eine Rampe vorhanden sein, die mit Rollstühlen befahrbar ist. Wasserrollstühle müssen von den Strandbädern zur Verfügung gestellt werden. Die Bademeister sind verpflichtet, einem Beeinträchtigten Hilfe zu leisten.
Wo ist hier die Gleichstellung? Ist das nur ein Einzelfall? Ich sehe, dass Österreich noch sehr viel Nachholbedarf in Sachen Gleichstellung hat.


Aktuelle Befürworter
0

Lage und Adresse

Kommentare

  • 25.07.2022 - 16:22 Uhr, Team I LUAG UF DI
    Guten Tag! Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir klären dies intern ab und melden uns dann wieder bei Ihnen. Beste Grüße!
Um Kommentare hinzuzufügen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein!
zurück zur Übersicht

Meldungen anzeigen

Hinweis: Suche startet direkt bei Eingabe.
Geben Sie uns Ihr FeedbackGeben Sie uns Ihr Feedback